Sonderausstellung Leonardo da Vincis Maschinen eröffnet

0

Seit Sonntag ist die Sonderausstellung „Leonardo da Vincis Maschinen“ im Kulturbahnhof Halberstadt offiziell eröffnet. Maschinen und Maschinenelemente, die Leonardo erfunden, erweitert oder verbessert hat, werden in Form von Großmodellen aus Holz gezeigt. Die Maschinen wurden von den Tischlern der Galerie-F GmbH nach Originalzeichnungen da Vincis angefertigt. Der überwiegende Teil der Modelle ist interaktiv gestaltet und darf angefasst und ausprobiert werden. Ergänzend gibt die Ausstellung spannende Informationen über Leonardos Leben, seine Zeitgenossen und die Renaissance.

Die Entscheidung für Halberstadt sei sehr kurzfristig gefallen, sagte Rupin-Friedrichs. Erst Ende April war klar, dass die 40 sperrigen Holzkonstruktionen in Halberstadt aufgebaut werden – und dann auch noch an einem so ungewöhnlichen Ort wie dem Kulturbahnhof. „Für uns war es eine spannende und große Herausforderung, in einem solchen Ambiente unsere Ausstellung zu planen und zu organisieren“, hatte die Kuratorin am Vorabend der Eröffnung bei einem Rundgang für geladene Gäste gesagt.
Gibt man im Internet den Namen „Leonardo da Vinci Bahnhof“ ein, landet man ganz schnell im Kulturbahnhof Halberstadt“, freut sich auch Oberbürgermeister Andreas Henke.

Die Stadt Halberstadt hat die Ausstellung, die bis zum 10. September 2017 zu sehen ist, gemeinsam mit der Galerie-F GmbH (ExtraMax Art Exhibition) und der NOSA GmbH, Holding der Stadt Halberstadt, vorbereitet. Um die Aufsicht der Ausstellung zu gewährleisten, gab und gibt es eine enge Zusammenarbeit mit dem Aus- und Weiterbildungszentrum (AWZ). Für die Führungen wurden spezielle Guides aus Halberstadt geschult.

Die Ausstellung ist täglich von 11.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Die Eintrittskarte kostet 6,50 Euro. Öffentliche Führungen (Eintritt pro Person 3 Euro) ohne Anmeldung sind jeweils samstags, sonntags und an Feiertagen um 14.00 und 16.00 Uhr möglich. Reservierungen können unter der Telefonnummer 02826/802367 oder unter info@leonardo-ausstellung.de vorgenommen werden.

Teilen.

Comments are closed.