Ulrich Meyer ist ein engagierter und kritischer Journalist und Fernsehmoderator. Vielen Fernsehzuschauern ist er aus der SAT1- Sendung „Akte“ bekannt. Weit über 160.000 Zuschriften hat er in den letzten 20 Jahren von seinen Zuschauern erhalten und sich ihren Sorgen und Ängsten angenommen. In seiner Lesung am 15.04.2016 aus seinem Buch „Das läuft schief in unserem Land“ redet er Klartext. Er blickt zurück auf ganz persönliche Erlebnisse aus seiner Kindheit und die Geschichte unseres Landes und zieht einen erschütternden Vergleich zum Hier und Heute. Es liegt vieles im Argen – zu viel. Arbeitgeber, die ihre Mitarbeiter ausquetschen wie Zitronen; Banken, die Milliarden verzocken und ihre Kunden über den Tisch ziehen; Beamte, die nicht viel mehr beherrschen als das Wort „Nein“ und Politiker, die nur an ihren zukünftigen Job in der Wirtschaft denken. Aber auch: Handwerker, die überteuert, aber schlecht arbeiten, Hartz IV-Empfänger, die vom Sozial-Betrug leben; und der Nachbar, der sein Heil im Nervenkrieg am Gartenzaun sucht.
Der Bibliotheksförderverein Halberstadt e.V. lädt am 15.04.2016, um 19.00 Uhr zu der Lesung mit Ulrich Meyer in den Rathaussaal ein.
Karten gibt es ab 29.3.2016 zum Preis von 10 € in der Stadtbibliothek Halberstadt und der Buchhandlung Schönherr (an der Abendkasse 12 €).